Song Jing


LOCATION
vienna, austria

INFO
1. all the wo/men i am, 2016 - 2018
Fine art pigment print on premium photo luster paper, series of 366 works,
each 48,3 x 32,9 cm. Edition 5 + 3AP.

Mit all the wo/men i am zeigt Song Jing das weibliche Geschlecht in abstrahierter Form, in 366 Einzelbildern und 366 Variationen. Die Darstellungsart der weiblichen Geschlechtsorgane ist seit jeher Indikator für das weibliche Rollenbild im betreffenden, gesellschaftlichenSystem. Wirklichkeitskonstruktionen im Zusammenhang mit sozialen Feldern, Individualität und damit auch Identität werden in all the wo/men i am kritisch reflektiert. Diese Reflexionen geschehen in Song Jings Arbeiten in erster Linie über Assoziationen und emotionale Stimmungen.1

2. needle in the sea, 2018 - Ongoing series
China ink, colored pencil, pencil, graphite powder, tape, epoxy resin,
damar resin, beeswax, soy wax, gold leaf, gouache, pigment,
rose thorns, raw silk threads, strand of hair, oil pastel, oil and varnish
on cotton cardboard. 10 x 15 cm/sheet.

3. die ungezähmten haare der großmutter
(the untameable hair of the grandmother) 2015
Kohlentabletten, Wasser und rohe Seidenfäden auf Leinwand
(Coal tablets, water and raw silk threads on canvas)
60 x 80 cm.
Im Rahmen mehrerer performativer Aktionen mit Kohletabletten und Wasser werden Gedanken und Emotionen hervorgehoben,bearbeitet – so, wie die persönlichen Erfahrungen steckt auch die Kohletablette im Körper, der künstlerische Prozess schöpft ausEmotionen, bindet diese, verdichtet sie und veräußerlicht sie letztlich. Durch diese künstlerische Aneignung werden die subjektivenEmotionen abstrahiert und letztlich auf eine Metaebene der allgemeinen menschlichen Erfahrung transformiert. Sie verselbständigen sichauf diese Weise, erhalten eine eigene Ästhetik, erlangen selbständige Form und Bedeutung. Das unüberwindbar Geglaubte ist nur mehrForm, Linie, Punkt, Fläche auf dem Blatt Papier.2

4. die ungezähmten haare der großmutter (work in progress)